21. Juli Nationalfeiertag Belgiens

Am 21. Juli war der Nationalfeiertag Belgiens (Unabhängigkeit 1830) – zumindest offiziell. Eigentlich feiern Flamen und Wallonen lieber ihre historischen Siege über die jeweils andere Volksgruppe. Dies war schon am ersten Nationalfeiertag 1831 so, welcher nur bedingt Freude verbreitete. Die Flamen feierten schon damals lieber den Tag des Sieges über die Franzosen und die Wallonen den Tag der Vertreibung der Niederländer aus Brüssel. Naja es bleibt interessant hier in Belgien und die Zweisprachigkeit, bzw. dank dem EU-Sitz die Mehrsprachigkeit, lässt es uns erlauben, an ganz schlechten Tagen das französisch für eine kurze Zeit zu vergessen. Do you speak english?












Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *